You are currently viewing Weltmeisterschaft der WAMSB 2024 in Rastede

Weltmeisterschaft der WAMSB 2024 in Rastede

Nach monatelanger Vorbereitung und intensiven Trainings war es am Donnerstag den 27.06.2024 endlich soweit. Wir fuhren zur Weltmeisterschaft der World Assosisiation Of Marching Show Bands (WAMSB) nacht Rastede.
Direkt am Donnerstag wurde uns die Ehre zuteil, die Weltmeisterschaften musikalisch zu eröffnen. Das fantastische Orkiestra Grandioso Radom und die Konzertband des Heeresmusikkorps Hannover spielten ebenfalls.

Am Freitag fand die Qualifikation für den Showwettbewerb statt. Unsere erste Herausforderung bei dieser WM, die wir mit großer Freude gemeistert haben. Mit 83,167 Punkten (Silbermedallie) hatten wir uns für das Showfinale am Sonntag qualifiziert.
Da wir am nächsten Tag keine Wettkämpfe zu bestreiten hatten, konnten wir am Abend bei der großen Spielleuteparty mitfeiern.

Den freien Samstag nutzten wir für einen Vereinsausflug. Wir fuhren mit dem Zug nach Wilhelmshaven. Mit den Füßen in der Nordsee und einem leckeren Eis in der Hand, ließ sich die Hitze gut ertragen. Ein kleines Highlite war der Besuch des Marinemuseums.

Am Abend gab es dann den Aufmarsch aller Vereine auf dem Wettkampfplatz. Nach der Siegerehrung zur Qualifikation im Showwettbewerb und den Ansprachen zu den Rasteder Musiktagen folgte das große Finale mit riesigem Brillantfeuerwerk. Das ist jedes mal ein Gänsehautmoment.

Am Sonntag war es dann soweit. Gleich zwei Wettkämpfe warteten auf uns. Im Marschwettbewerb erhielten wir 89,003 Punkte und somit eine Goldmedaille. Hier sind wir 6. Platz von 33 Teilnehmern geworden, wobei wir in unserer Kategorie (Spielmannszüge) den 2. Platz erreicht haben.

Im Show-Finale gab es 83,083 Punkte und wir belegten hier den 9. Platz.

Wir sind sehr stolz auf unsere Leistung und vorallem auf unsere Jüngsten, die das erste mal im Wettkampfteam dabei waren. Wir schauen nun voran und freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe.